Jetzt anrufen

Wir sind die Handwerker für ein gutes Klima
in Hannover und der Umgebung.

Ökologisches Energiekonzept & Betriebsführung

Der Dachdeckerbetrieb wurde 1929 von Erich Ewald gegründet. Jörg Ewald, Dachdeckermeister, hat die Firma 1988 in 3. Generation von seinem Vater Heinz Ewald übernommen. Seit 2007 arbeitet Silke Ewald als Bauingenieurin im Familienbetrieb mit. Als Fachplanerin für Umwelt- und Gesundheitsschutz im Bauwesen bietet sie auch Beratungen zum ökologischen und gesunden Sanieren und Renovieren an.

Wir sind Mitglied der Dachdeckerinnung Hannover und des Deutschen Dachgärtner Verbands. Aktivitäten im Bereich Bauökologie und Energiewende unterstreichen unsere ökologischen Schwerpunkte.

Viele Jahre Erfahrung, Leidenschaft für Innovationen und stetiges Weiterbilden machen uns zu einem starken Partner für Ihr ökologisches Bauprojekt.

Jörg Ewald

  • Gesellenbrief 1982
  • Meisterbrief für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik, 1986 in Mayen/Eifel
  • Geschäftsführer Ewald Bedachungen seit 1988
  • Dachbegrünungen seit 1988
  • Photovoltaikanlagen seit 1996
  • Vorstandsarbeit in der Dachdecker-Innung Hannover seit 2005
  • Vorsitz im Beirat der Dachdecker-Einkauf Genossenschaft Ost eG Nl. Hannover, seit 2011
  • Tätig im Fachausschuss für Unfallschutz, Umwelt und Soziales beim Zentralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks in Köln seit 2012
  • Seit 2022 beratendes Mitglied im Bauausschuss der Stadt Hannover für B90/Die Grünen.
  • „Die größte Leidenschaft entwickle ich für energetische Sanierungen, gepaart mit Photovoltaik und Dachbegrünung.“
  • Ansprechpartner für Photovoltaikprojekte und PV in Kombination mit einem Extensiven Gründach.
  • mail@ewaldbedachungen.de
  • 0511-42 16 52

Silke Ewald

  • Gesellenbrief als Maurerin
  • Studium zur Bauingenieurin
  • Ausbildung zur Sachverständigen für allgemeine Bauschäden
  • Fachplanerin für Umwelt- und Gesundheitsschutz im Bauwesen
  • Sachkundige nach der TRGS 519 für Asbest
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordinatorin
  • Berufliche Erfahrung als Bauleiterin im schlüsselfertigen Neubau, sowie beim Bauen im Bestand, Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen
  • seit 2007 im Familien-Unternehmen tätig mit dem Schwerpunkt Dachbegrünungen und ökologische Baustoffe/Dämmungen
  • Ansprechpartner für extensive Dachbegrünungen

  • s.ewald@ewaldbedachungen.de

  • 0172-44 33 471 + 0511-42 16 52

Zeigen, was möglich ist! – Unsere Meilensteine

Die Umwelt liegt uns am Herzen. Wir möchten beweisen, dass es sich auch für Betriebe lohnt, durchweg ökologisch zu handeln. Dazu wurden seit 1988 viele Schritte umgesetzt. Eine Mülltrennung mit konsequentem Recycling gehört dazu. PVC-Materialien werden vermieden. Ausgetauschte Dachflächenfenster werden in einzelne Bestandteile zerlegt und dem Wertstoff-Kreislauf zugeführt.

1989 wurden durch den Bau einer thermischen Solaranlage mit 7,5 qm Solviskollektoren drei Elektroboiler in den Räumlichkeiten überflüssig.

1990 begann auf den Dächern von Firma und Wohnhaus die Ergänzung der Wärmedämmung sowie die schrittweise extensive Begrünung. Energieeinsparung und Sonnenbeschattung waren die herausragenden Vorteile. Über 90 Dachbegrünungen auf ca. 6.000 qm Dachfläche wurden seitdem erstellt. Mehr dazu unter Dachbegrünung.

Seit 1995 wurden auf Kundenwunsch 60 cbm energiesparender Dämmstoff aus recyceltem Altpapier, statt faserhaltiger Dämmung, an Fassaden und Dächern eingebaut. Etwa soviel Altpapier, wie seit 1988 entsorgt wurde.

1996 begann der Einstieg in die Photovoltaiktechnik. Seither liefert eine 2 kWp Anlage mit Solarexmodulen Solarstrom. Die Verlegung erfolgte als Flachdachaufständerung. Die gleiche Leistung bringt eine seit 1997 im Steildach integrierte Anlage mit Eternit/Newtecmodulen.

Seit dem Bau der dritten Anlage im Dezember 1999 werden rund 8.000 kWh Strom/Jahr erzeugt. Das bedeutet die ökologische Erzeugung der Strommenge, die für Büro, Lager- und Sozialräume, sowie das angrenzende Wohnhaus notwendig ist. Die 4,8 kWp dachintegrierte Anlage mit Kyocera-Modulen ersetzt das konventionelle Ziegeldach.

1998 wurde zusammen mit den Firmen Solarsystems/Peter Stenhorst und Elektro Deiters die ARGE SOLAR gegründet, um Solarprojekte aus einer Hand abwickeln zu können.

Einen Auszug der seitdem von EWALD umgesetzten PV-Projekte finden Sie in der Rubrik Photovoltaik.

2005 wurden Solartracker auf den Lagerdächern aufgestellt. Sie richten sich nach dem Stand der Sonne aus und erzeugen von morgens bis abends ein Maximum an Energie. Die Anlage wurde bezuschusst von der Region Hannover. Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg und der Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Udo Saling haben mit uns die Anlage bei einem Solarfrühstück auf dem Gründach eingeweiht.

Das Unternehmen Ewald Bedachungen erzeugt auf den eigenen Hallendächern inzwischen ca. 21.000 kWh Strom im Jahr und arbeitet somit CO² neutral.

Bei dieser Leistung ergibt sich jährlich folgende Schadstoffersparnis:

13.500 kgCO2 Kohlendioxid
 123,25 kgSO2 Schwefeldioxid
 48,30 kgNOx Stickoxid
 15,75 kgKohlenmonoxid
 3,17 kgStaub
 0,053 kgAtommüll !

2009 Teilnahme am Wettbewerb FirmenGärten in & um Hannover:

Wettbewerbssieger in der Kategorie „Ökologische Wirkung“

Unser Siegerprojekt umfasste 1.200m² begrünte Dachflächen, eine begrünte Fassade und eine Gartenanlage mit Teich mit dem Gestaltungsziel:
Schönes Umfeld für die Mitarbeiter, ökol. Verbesserungen, Regenwasserrückhaltung, Ernte von Kräutern und Gemüse auf dem firmeneigenen „essbaren Dach“.

2010 war die Zeit dann auch reif, einen weiteren, konsequenten Schritt in unsere ökologische Firmen-Zukunft zu tun:

Die Elektro-Mobilität hält bei EWALD Bedachungen Einzug!

„Ich will zeigen, dass es funktioniert“

Dachdecker Jörg Ewald aus Ricklingen hat einen alten VW-T4 zum Elektrotransporter umrüsten lassen – aus Überzeugung. Wenn die Industrie beim Entwickeln umweltschonender Angebote zu träge sei, müsse der Kunde selbst handeln, sagt er.

Lesen Sie den kompletten HAZ Bericht:

HAZ Bericht downloaden